Kleingartenbauverein  Borssum  e.V.  -  Heimaterde
Herzlich willkommen
Wir über uns
Der Vorstand
Treffpunkte
Aktuelles & Neues
Termine im Monat
Jahrestermine
Bienen & Naturschutz
Vereinsgaststätte
Mitglied werden
Freie Kleingärten
Pacht und Kosten
Download
Disclaimer/Impressum

Aktuelles und Neues

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.02.2019   Aktuell sind fünf Kleingarten neu zu verpachten -
                      
Lage der Kleingärten mit Telefonnummer der abgebenden
                       Kleingärtner siehe im Aushangkasten am Eingang der
                       Kleingartenanlage.
                                Anfragen auch beim Vorstand unter Tel. 04924 - 94 96 371

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.09.16     Die Würzel aus Altenau im Harz kommen zu uns 

Idee und Bilder entstammen der Homepage "Altenau ... da wo der Pfeffer wächst" und stammen von Edeltraud Mahlke aus Altenau.
 

30.01.16     BINGO Nachmittag im Kleingartenbauverein "Heimaterde"

Am heutigen Samstag fand um 15.00 Uhr unser erster Bingo Nachmittag statt. Nach Kaffee und Kuchen begann das Spiel. Die teilnehmenden Kleingärtner konnten sich aus 200 Spielkarten ihre Karten aussuchen. Der Spieleinsatz für jede Spielkarte betrug 50 ct. Die Einnahmen aus jeder Spielrunde wurden an einen ersten, zweiten und dritten Gewinner ausgeschüttet. Da aus jeder Spielrunde 20% des Einsatzes in einen Jackpot zurückgelegt wurden, konnte dieser in der letzten Spielrunde ausgespielt werden.

Der Nachmittag verging mit viel Spaß und Spannung wie im Flug. Gegen 18.00 Uhr machten sich alle auf den Heimweg, nachdem sie vereinbart hatten, Bingo Nachmittage auf jeden Fall fortzuführen. So einigte man sich darauf, sich an jedem letzten Samstag im Monat ab 15.00 Uhr zu treffen. Nach Kaffee und Kuchen soll es dann mit dem Spiel beginnen.

Termine sind der Jahresübersicht zu entnehmen.
 

16.01.16     Seminar "Obstbaumschnitt und -veredelung"

Am 16. Januar fand im Kleingartenbauverein "Heimaterde" erstmals wieder eine  vereinsinterne Fortbildung statt. Dieses Mal ging es um den fachgerechten Schnitt von Obstbäumen - heute insbesondere Apfelbäume. Durchführender Referent war der Emder Obstbaum-Fachwart Manfred Hallwaß. 
 

Manfred Hallwaß verstand es, die anwesenden Kleingärtner mit seinem Fachwissen nicht nur schnell für das Thema zu begeistern, sondern den theoretischen Teil mit seiner humorvollen Art nie langweilig werden zu lassen. Anhand zweier mitgebrachter veredelter Apfelbäumchen veranschaulichte er immer wieder im praktischen, was er mithilfe eines Projektors an Theorie vermittelte.

Im anschließenden Praxisteil gingen die Teilnehmer in drei Gärten der Anwesenden. Hier konnte Manfred Hallwaß mit dem vorgeführten Schnitt an Apfelbäumen schnell verdeutlichen, was er zuvor theoretisch vermittelt hatte. 
 

Auch für den oft anzutreffenden "ostfriesischen Schnitt" eines Obstbaumes fand er ein Beispiel in unserer Anlage. Dabei handelt es sich den Kugelschnitt, der einem Apfelbaum eine Kugelform verleiht, aber vom Baum mit einer "Explosion" von neuen Ästen an den unmöglichsten Stellen in großer Vielzahl sowie Äpfeln quittiert wird, die dem Kleingärtner schnell die Freude an seinem schönen Apfelbaum vermiesen.

Alle Seminarteilnehmer waren sich darin einig, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Referent Manfred Hallwaß erklärte sich bereit, den heute Teilnehmenden als auch weiteren Kleingärtnern ein Folgeseminar anzubieten. Der Vorstand wird sich deshalb in nächster Zeit mit Manfred zusammensetzen.

 

KGV Borssum e.V. - Heimaterde | vorstand@heimaterde-emden.de